Buchstaben, Wörter & Schriftarten lernen

In den Lettering und Kalligrafie-Kursen kannst du wunderschöne Schriften, Buchstaben und Alphabete lernen. Doch wo ist der Unterschied zwischen Lettering und Kalligrafie? Hier eine kurze Übersicht:

Kalligrafie & Lettering

Workshops mit verschiedenen Schriftarten und Methoden

Anfängerkurs Kalligrafie Spitzfeder lernen Kalligraphie Erfurt

Englische Schreibschrift mit der Spitzfeder

Kalligrafie Workshop für Anfänger

Anfängerkurs Kalligrafie Spitzfeder lernen Kalligraphie Erfurt

Jugendstil Schrift mit der Spitzfeder

Kalligrafie Workshop für Anfänger

Handlettering Workshop Brushlettering für Anfänger Seminar

Handlettering für Anfänger

Hand- und Brushlettering

Handlettering auf Keramik Porzellan Erfurt

Handlettering trifft Keramik

Handlettering & Keramik Workshop

Handlettering auf Fußmatte Türvorleger Erfurt

Handlettering trifft Fußmatte

Fußmatte/Türvorleger mit Handlettering gestalten

Handlettering auf Weihnachtsbaumkugel Erfurt

Handlettering trifft Weihnachtskugel

Weihnachtsbaumkugel mit Handlettering gestalten
(Termin folgt)

Kreative Auszeit für Körper & Seele

Schönschreiben ist wie Meditation. Tauche ein in die wunderschöne Welt der eleganten Schreibkunst und lerne das Schreiben mit der Spitzfeder oder das Zeichnen von Buchstaben mit Brushpens. Gönne dir diese Auszeit für dich und deine Seele.

Vorteile meiner Kalligrafie und Handlettering-Workshops:

  • Alle meine Workshops sind für Anfänger geeignet, keine Vorkenntnisse notwendig.
  • Die Theorie ist kurz gehalten, gelernt und ausprobiert wird bei mir praktisch und kreativ.
  • Du nimmst am Ende eines Workshops 1 oder 2 fertige Projekte mit nach Hause.
  • Jeder Workshop ist eigenständig und erfordert kein Wissen aus vorherigen Workshops und es ist kein weiterer Termin zur Fertigstellung des Projektes notwendig. Du kannst nach Lust und Laune entscheiden, wann du wiederkommen möchtest.
  • Alles Material zum jeweiligem Kurs ist im Workshoppreis inbegriffen. Du brauchst nichts mitbringen, außer es steht ausdrücklich dabei.
  • In der Location gibt es leckere Speisen und Getränke, ich achte auf gute Qualität.
  • Die Workshops finden in kleinen individuellen Gruppen von max. 6-8 Teilnehmern statt.

Kalligrafie Handlettering Workshop Anfängerkurs Erfurt

Häufige Fragen

FAQ Kalligrafie und Lettering Workshops

Ja, meine Kurse sind für Anfänger konzipiert. In jedem Workshop gibt es eine kurze Einführung ins Thema. Diesen Theorieteil halte ich bewusst kurz und knackig, damit wir schnell in die Praxis kommen. Ich bin selbst viel zu ungeduldig für lange Erklärungen, wenn es um kreatives Arbeiten geht ;-)

Du musst nichts mitbringen. Ich habe für jeden Teilnehmer eine Erstausstattung an Materialien für den passenden Kurs zusammengestallt, die zum Workshop käuflich erworben werden muss. So kann ich gewährleisten, dass alle Teilnehmerinnen mit den selben Materialien im Kurs schreiben und jeder die gleichen Voraussetzungen hat und daheim weiter üben kann.

Lieber weniger und von hoher Qualität kaufen, als viel und billig. Im Handlettering Kurs für Anfänger sowie dem Einführungskurs in die Kalligrafie mit der Spitzfeder erhältst du mit den Kursunterlagen eine Liste mit empfehlenswertem Herstellern für Schreibutensilien.
Außerdem kannst du die Erstausstattung, die du mit dem Kurs erhältst, mit nach Hause nehmen und damit weiter üben.

Meine liebste Tinte und Herzensempfehlung ist die selbstgemachte Wallnuss-Tinte von Andrea Rohleder - À LA HAND - Glück, Stoff & Tinte. Derzeit ist die Tinte nicht im Shop erhältlich, du kannst sie einfach per E-Mail bei ihr ordern: kalligrafie@a-la-hand.de
Desweiteren arbeite ich mit Tinten von Pelikan sowie Rohrer & Klingner.

Da sich meine Kurse an Anfänger richten, ist es mir wichtig, für jeden Teilnehmer dazu sein. Deshalb ist die Anzahl der Teilnehmer in meinen Kursen auf 6-8 Teilnehmer begrenzt. Nur so kann ich gewährleisten, dass ich für jeden Teilnehmer genügend Zeit finde.

Die Workshops finden alle ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen statt.

Stornierungen bis 5 Tage vor dem Kurs sind kostenfrei.
Bei Stornierungen innerhalb 4 Tage bis 24 Stunden vor dem Kurs werden 20% der Kursgebühr fällig.
Innerhalb 24 Stunden vor Kursbeginn sind 100% der Kursgebühr fällig.
Nur so kann ich gewährleisten, dass der Kurs für die anderen Teilnehmer stattfindet.

Silke Kulosa
Über den Teichen 8
99098 Erfurt